cart Warenkorb
0 Artikel enthalten
Zwischensumme: EUR 0,00

Direktbestellung

> Anmelden
> Registrierung
Wiha Newsletter
Trends, Neuheiten und Aktionen: bleiben Sie informiert!
> abonnieren
Wiha Weltweit

Wiha Werkzeuge GmbH

Obertalstraße 3-7
78136 Schonach

Tel.: +49 7722 959-0
Fax: +49 7722 959-160
Internet: www.wiha.com
E-Mail: info@wiha.com

news Pinnwand


14.09.2011

Gemeinsam ins Ziel – Spaß und Gesundheit statt Wettkampfstress

Schonach – Beim diesjährigen Schwarzwald Bike Marathon war die Wiha Werkzeug GmbH zum ersten Mal mit einer eigenen Mannschaft vertreten. 18 Wiha Teilnehmer/-innen waren mit am Start und lieferten ein beeindruckendes Bild mit strahlenden Gesichtern bei der gemeinsamen Zieleinfahrt. Spaß und Gesundheit sowie die Marathon-Atmosphäre stressfrei in einer Gemeinschaft zu erleben, war die Idee, die Wiha zu diesem sportlichen Projekt bewegt hat. Team-Captain Gerd Heizmann konnte auf eine gelungene Sportveranstaltung zurückblicken.

Für die sportbegeisterte Wiha Werkzeuge GmbH nehmen Bewegung und Gesundheit einen hohen Stellenwert ein, jedoch soll aber auch der Spaß dabei nicht zu kurz kommen. Um den Mitarbeitern einen besonderen Anreiz zu bieten, wurde das Projekt „Bike Marathonerlebnis“ ins Leben gerufen. Die Teilnahme wurde dabei als sportliche Herausforderung aber nicht als Überforderung gesehen. Ein gruppendynamisches Erlebnis zur Stärkung der Gemeinschaft – Teambuilding genannt in neudeutsch. „Wir möchten damit alle Wiha-Biker/-innen ermutigen, die gerne mal an einem Bike-Marathon teilnehmen würden, sich aber alleine nicht trauen,“ so Gerd Heizmann, Produktmanager der Wiha Werkzeuge GmbH und Projektleiter des Bike-Marathon-Projekts.

Am Sonntag war es dann soweit: 18 Wiha Mitarbeiter/-innen waren bei strahlendem Sonnenschein mit hoher Motivation am Start. Wiha hatte sich für klassische Einsteigerstrecke mit 42 km angemeldet; mit 800 Höhenmeter für normal sportliche Biker machbar und fahrtechnisch überwiegend einfach. Ziel war dabei nicht die Bestzeit sondern die besondere Marathon-Atmosphäre stressfrei in einer Gemeinschaft die Schutz bietet erleben zu können. So wurde auch im Vorfeld abgesprochen bei den Abfahrten kein Risiko einzugehen und die Verpflegungsstellen als Stopp einzuhalten. Auffällig war die Gruppe vor allem auch durch die neuen Wiha Trikots und Hosen, welche mit dem neuen Wiha Design ein schönes Erscheinungsbild ergaben. Die Gruppe blieb die gesamte Strecke über zusammen. Das besondere Ereignis dabei war jedoch für alle Teilnehmer die gemeinsame Zieleinfahrt – ein unvergessliches Erlebnis, welches sicherlich als Anreiz für weitere Teilnehmer bei der nächsten Veranstaltung sorgen wird.

Der Schwarzwald-Bike-Marathon ist ein Radrennen mit dem Mountainbike, der wahlweise über vier verschieden lange Strecken absolviert werden kann. Die Königsetappe über 120 Kilometer, gilt als der schwerste Mountainbike-Marathon in Deutschland. Weitere Streckenlängen sind die 90 km, die 60 km Strecke und die 42 km Strecke. Der erste Schwarzwald-Bike-Marathon startete 1997 mit rund 500 Teilnehmern, die Teilnehmerzahlen entwickelten sich aber in den folgenden Auflagen nach oben und liegen mittlerweile bei über 1.600 Teilnehmern.

Downloads
PDF
PDF (1,10 MB)