Unternehmergespräch zum Thema Digitalisierung bei Wiha

Am 10. Oktober 2019 stand im Rahmen des „WVIB Unternehmergespräch“ in der Firmenzentrale Schonach das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt. Diese Form des Austauschs von Mitgliedsunternehmen bzw. Firmenvertretern der Region prägt seit jeher, dass der Gastgeber über seine Erfolgsgeschichte, ein innovatives Produkt, Best-Practice-Lösungen oder ein aktuelles Thema referiert.

Geschäftsführer Wilhelm Hahn erörterte den rund 30 Teilnehmern, die seiner Einladung gefolgt waren, die Ansätze, die sein Unternehmen in Richtung Digitalisierung verfolgt. Die Betonung lag dabei immer auf der Voraussetzung, dass sie -dort wo sie Einzug hält- auch immer einen nachweisbaren Vorteil und Nutzen vorweisen muss. Eine Bandbreite an Modellen, Einsatzmöglichkeiten, neuen Technologien und daraus erwachsene Chancen stehen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen zur Auswahl. Um die Effizienz zu steigern, Mitarbeiter ihre Arbeit zu erleichtern oder Prozesse durch Automatisierung zu verschlanken, werden bei Wiha bereits einige Strategien umgesetzt. Hinter allem steht aber ein strukturiertes und transparentes System, das Prioritäten festlegt und vor allem klare Ziele verfolgt.

Ein Betriebsrundgang durch die Schonacher Fertigung zeigte den teilnehmenden Geschäftsführern und Mitgliedern des WVIB (Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V.*) die Umsetzungsbeispiele live vor Ort und gab Anreize für die Übertragung in deren eigenen Firmen. Wiha dankt Herrn Dr. Gerrit Christoph, Teamleiter Technologie des WVIB, für die Organisation sowie allen Besuchern für deren interessierte Teilnahme und freut sich auf die nächste Veranstaltung! Mehr dazu finden Sie ebenfalls im Nachbericht des WVIB.

DE - Unternehmergespräch zum Thema Digitalisierung bei Wiha
Download (PDF)