Wiha E-Schraubendreher speedE® startet in Köln durch wie eine Rakete - für Wiha und die Branche ist seither nichts mehr, wie es war

„Das Geschäft wie wir es kennen, wird nie wieder das gleiche sein… Ein Produkt, das eingeschlagen hat wie eine Bombe, ein dazu passender Messeauftritt der extra Klasse, ein perfektes TV-Backup, ein unvergleichliches Marketingpaket und eine enorme Verkaufsleistung – vermischen Sie all das und Sie haben die Eisenwarenmesse 2018 für Wiha.“ – Mit diesem Satz beginnt das Resümee des Wiha Geschäftsführers Ronny Lindskog über die vergangene Messeteilnahme in Köln Anfang März. Für viele Messebesucher des internationalen Fachhandels-Publikum galt der „Eisenaward“-Preisträger Wiha speedE® als DIE Messeinnovation 2018.

Erste Verkaufs- und Bestellzahlen, das Feedback aus der gesamten europäischen Handelslandschaft und das mediale Echo der ersten Woche „nach Köln“ lassen für Lindskog nur ein Fazit zu: „speedE® ging ab wie eine Rakete. Er kam, drehte und siegte auf ganzer Linie“. Die intensive Planung und Vorbereitung des Roll-Outs für das neue „Wiha Wunderkind speedE®“ habe sich mehr als gelohnt. Bereits am ersten Messetag wurde speedE® als Preisträger des Innovationswettbewerbs „Eisenaward 2018“ gekürt. Und dies war nur der Auftakt. Die gelungene Produkteinführung habe Wiha in nur wenigen Tagen an einen völlig neuen Ausgangspunkt in unterschiedlichsten Verkaufs- und Absatzkanälen katapultiert, zu einer gänzlich veränderten Wahrnehmung in der gesamten Branche und zu einer Aufmerksamkeit, die Wiha so noch nicht kannte.

Sowohl die große Hallen-Standfläche über zwei Ebenen und ein völlig neues Messedesign-Konzept mit modernster Präsentationstechnik bildeten für Wiha den Rahmen einer spektakulären Kölner Show, wie es sie für den Handwerkzeughersteller in seiner Geschichte noch nicht gab. „Unser Auftritt suchte in der Branche seinesgleichen, es war ein regelrechter Paukenschlag“, schwärmt der Wiha Geschäftsführer der Bereiche Vertrieb und Marketing. Riesige LED-Screens trugen sowohl in Bild als auch in Ton die Botschaft von Wiha in die Tiefen der Halle 10.1. Die Rolle der Wiha-Hauptfigur war von Anfang an klar. Mit der Erfindung eines elektrisch angetriebenen E-Schraubendrehers, der durch seinen weltweit einzigartigen 3-Stufen-Prozess für zahlreiche Schraubvorgänge einen großen Vorteil bietet, betrat Wiha bis dahin völlig neues Terrain im Handwerkzeugbereich. Eine bewusst feinjustierte Kraftübertragung im automatischen Modus, die Materialschutzfunktion ab 0,4 Nm und die Möglichkeit der manuellen Nachjustierung in Kombination mit seinem ergonomischen Design bilden den Grundstein der ausgeklügelten Technik von speedE®. Mehr über die Wiha Erfindung kann man einfach über die speedE®-Webseite, www.wiha.com/speede erfahren. Die speedE® Tour geht bereits seit dem Wochenende in Frankfurt vom 18. – 23. März weiter. Auf der Light+Building 2018, die über 200.000 Besucher erwartet, kann man sich erneut von der jüngsten Wiha Erfindung und von allen weiteren Sortiments-Highlights speziell für das Elektrikerhandwerk, überzeugen.

Ab dem 09. April wird das Schwarzwälder Unternehmen auch den Schritt in das Deutsche Fernsehen gehen und in den Sendern ARD und ZDF jeweils im Vorabendprogramm den speedE® mit seinem TV-Werbespot einem breiten Publikum vorführen.

DE - Wiha E-Schraubendreher speedE® startet in Köln durch wie eine Rakete
EN - The Wiha e-screwdriver speedE® was a runaway success in Cologne
Download (PDF)
ES - El destornillador eléctrico speedE® de Wiha despega como un cohete en Colonia