Wiha Filmstudio als digitale Antwort auf aktuelle Herausforderungen

Eingeschränkte Kontakte, ausbleibende Messen aber jede Menge neuer Produkte: Handwerkzeughersteller Wiha löst diese Krux mit eigenem Profi-Filmstudio...

Kontakt- und Reiseeinschränkungen? Ausfallende Messen? Fehlende Möglichkeiten zur persönlichen Kundenpflege in der aktuellen Pandemiesituation? Viele Neuheiten aber keine Bühne um sie wie gewohnt vorzustellen? Alles kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, dachte sich Handwerkzeughersteller Wiha mit Sitz im Schonach im Schwarzwald und überlegte sich für diese besonderen Zeiten eben besondere Maßnahmen. Eine davon ist bereits seit einigen Wochen live-on-stage: Das am Standort Schonach installierte digitale "Wiha Filmstudio".  Professionelles Equipment, drei verschiedene Bühnen für unterschiedliche Kameraeinstellungen und Produktpräsentationen sowie eine LED-Leinwand stehen dem Wiha Team zur Verfügung um digital "Vollgas geben zu können".

Sven Wilde, Marketingleiter von Wiha, erklärt: "Wir wollten mehr als einen Raum für digitale Videogespräche, mehr als eine Leinwand und eine Kamera. Unsere Kunden sind von uns professionelle Auftritte gewohnt. Um persönliche Begegnungen adäquat mit digitalen Treffen zu ersetzen, war es uns daher wichtig einen Rahmen zu schaffen, der uns viele Freiheiten und Möglichkeiten lässt. Egal ob es um persönliche Händlergespräche, Meetings mit vielen Geschäftspartnern parallel, Videopräsentationen oder Online Seminare zu unseren Produkten geht - für die unterschiedlichen Anforderungen liefert unser digitales Filmstudio nun die idealen Bedingungen."

Natürlich bedurfte es einiges an Investitionen, Vorbereitung und Probeläufen. Bernd Kopf, Messebauer bei Wiha, ist seit Beginn des Studio-Aufbaus mit dabei und zieht bei den meisten täglichen Aufzeichnungen und Veranstaltungen als Techniker und "Mann hinter den Kulissen" die Strippen. "Was hier auf die Beine gestellt wurde ist wirklich etwas Besonderes. Als Pendant zu unseren vielen weltweiten Messen ist diese komprimierte Form eine optimale Ersatzlösung. Die zahlreichen Möglichkeiten, die uns das ganze Profi-Equipment liefert, werden auf verschiedene Art und Weise ausgeschöpft. Mittlerweile sind wir im Studio ein eingespieltes Team und wissen sehr genau wo und wann und wie die richtigen Einstellungen zu wählen sind."

Tobias Moser und Christian Kaspar aus dem Wiha Vertriebsteam, die selbst schon einige Male vor der Kamera standen, können dies nur bestätigen und ergänzen: "Das Feedback unserer Kunden ist jedes Mal sehr positiv und dankbar über so viel Kreativität und Einsatz. In dieser Größenordnung und Professionalität ist dies im Markt keine Selbstverständlichkeit."

Natürlich sind Bernd Kopf und seine Kollegen aus Vertrieb und Marketing wieder froh, wenn sie hoffentlich bald wieder einmal echte Messe-Luft schnuppern dürfen, live Menschen begegnen und ihre Produkte zum "Greifen nahe" präsentieren können. Dennoch zeigt sich, dass "Not" erfinderisch macht… und offenbar scheint diese Wiha Lösung als eine von vielen Maßnahmen des Herstellers sehr gut zu funktionieren, denn das erste Quartal sei umsatztechnisch nach Wiha Informationen sehr gut angelaufen und verspricht optimistische Ausblicke auf das Jahr 2021.

Wiha_Filmstudio
Download (ZIP)