Vier Wochen lang ließ man den kontaktierten Anwendern Zeit, die Schraubendreher mit ergonomischem Griffkonzept, das bereits vom AGR e.V. ausgezeichnet und empfohlen wurde, ausführlich zu testen. Im Anschluss folgte die Bitte um Beantwortung eines eigens dafür erstellten, standardisierten Fragebogens. Sowohl ergonomische als auch funktionale Gesichtspunkte der Schraubendreher sollten objektiv beurteilt werden. Anwendern wird durch den Einsatz der Wiha Griffkonzepte bequemeres, längeres und vor allem schmerzfreies Arbeiten ermöglicht. Eine optimale Kraftübertragung der Schraubendreher-Griffe, abgestimmt auf unterschiedliche Schraubfälle, ermöglicht den Anwendern ein gesundheitsschonendes und dazu aber höchst effizientes Arbeiten.

„Die Ergebnisse aus Dänemark überraschten in ihrer Deutlichkeit trotz unserer bereits positiven Erwartungshaltung an die Testreihe“, freut sich Mario Sommer, Marketingleiter von Wiha. Einige Fakten vorab: Der Handwerkzeugmarkt ist in Dänemark stark umkämpft. Über 60% der befragten Anwender kannten Wiha bereits vor der Umfrage. Aber lange nicht alle davon hatten bereits mit Wiha Handwerkzeugen gearbeitet oder waren über die Produktcharakteristik oder das VDE Sortiment näher im Bilde. Grund der Anwenderumfrage: Wiha wollte eine valide und aussagekräftige Auswertung erhalten, wie Anwender im Elektro-Segment die ergonomische Wirksamkeit, Haptik und Handhabung ihrer SoftFinish® Schraubendreher erleben, fühlen und einschätzen. Unabhängig zu ihrem bisherigen Bestand und Einsatz von Schraubendrehern und ihrer Markenloyalität.

Die Frage ob die Anwender vor der Testphase beim Anwenden von Schraubendrehern bereits schon einmal Schmerzen in Schulter, Hand, Finger oder Rücken empfunden hatten, beantworteten rund 70% mit Ja. Ein großer Teil davon sogar sehr regelmäßig (d.h. mindestens einmal täglich, wöchentlich oder monatlich). Das Ergebnis auf die Frage, inwiefern sich dieses Schmerzempfinden nach der Testphase mit den ergonomischen Schraubendreher-Griffen von Wiha verbessert hat, lautete die Antwort von 21 Anwendern: „Ich habe gar keine Schmerzen mehr“. 82 empfanden während des Tests oder danach deutlich weniger Schmerz. Die allgemeine Beurteilung des Schraubers freute ebenso: Bestes Prädikat „Sehr gut“ verliehen 147 Anwender. Ein weiteres Viertel setzten die slimFix Schraubendreher auf die zweithöchste Stufe von fünf. 97,3 %, also 216 der Tester würden Wiha Schraubendreher zukünftig Freunden und Bekannten weiter empfehlen. Zusammenfassend lässt sich also aus Dänemark Resümee ziehen – am besten durch den meist geschriebenen Satz der Anwender im freien Bemerkungsteil:  „it feels very good in the hand!“

Abbildung 1: 222 Dänische Elektriker haben getestet und sagen: Wiha Schraubendreher „feel very good in the hand“

Abbildung 2: 222 Dänische Elektriker haben getestet und sagen: Wiha Schraubendreher „feel very good in the hand“