Schonach, November 2016 – Die Tücken der klassischen Anwendung von Crimpzangen werden jedem Elektriker bekannt sein. Ein Verhaken und Hängenbleiben von Aderendhülsen, fehlerhaftes Vercrimpen oder gar eine fehlerhafte Positionierung der Hülsen im Zangenkopf und folglich unbrauchbare Abfälle sind keine Seltenheit. Das geht nicht nur auf Kosten der Zeit und des Materials, sondern schlicht auf die Prozesssicherheit und Nerven der Anwender. Wiha präsentiert eine automatische Lösung, die in ihrer Bandbreite an Anwendungsfällen von 0,08 – 16 mm² kompakt zwei Crimpzangen in einer vereint und für reibungsloses und effizientes Arbeiten steht.

Anwender können aufatmen – Aderendhülsen sich warm einpacken. Durch das neue Zusammenspiel verschiedener technischer und funktionaler Ausprägungen der neuen automatischen Crimpzange electric des Handwerkzeugherstellers Wiha wird für Anwender die Disziplin des „Crimpens“ zukünftig deutlich vereinfacht. Eine Zuführhilfe der Aderendhülsen verhindert ein Vercrimpen des Kunststoffmantels. Durch die Ablösung der quadratischen Öffnung durch eine Sechskant-Form bzw. Sechskant-Vercrimpung, ist ein Verkanten und Hängenbleiben von Aderendhülsen in der Zange ausgeschlossen. Die Automatische Anpassung an die Aderendhülsengröße für eine Bandbreite an Anwendungen zwischen 0,08 – 16mm² und einer darauf abgestimmten und geeigneten Presskraft erleichtern die Anwendung ebenfalls deutlich. Hinsichtlich Prozesssicherheit bilden diese Produktmerkmale in Kombination mit weiteren Features, wie z.B. einem integrierten Hebel, der einen Abbruch des Crimpvorgangs jederzeit sicherstellt, eine breite Palette an anwenderfreundlichen Vorteilen gegenüber früheren oder vergleichbaren Modellen.

Pressemitteilung: Vercrimpen leicht gemacht – die automatische Lösung von Wiha für mehr Effizienz und mehr Anwendungsfälle

Abbildung 1: Vercrimpen leicht gemacht – die automatische Lösung von Wiha für mehr Effizienz und mehr Anwendungsfälle

Abbildung 2: Vercrimpen leicht gemacht – die automatische Lösung von Wiha für mehr Effizienz und mehr Anwendungsfälle

Abbildung 3: Vercrimpen leicht gemacht – die automatische Lösung von Wiha für mehr Effizienz und mehr Anwendungsfälle