Wiha mit neuen Werkzeugen für ein breites Drehmomentspektrum

Die Wiha Werkzeuge GmbH hat ihre Produktpalette um zwei neue Drehmomentwerkzeuge erweitert: TorqueVario-S TR und TorqueVario-S TR VDE. Die beiden Werkzeuge zeichnen sich durch ihr bisher einmaliges Drehmomentspektrum von zwei bis acht Newtonmetern aus. Das heißt: Für unterschiedliche Anwendungen ist nur noch ein Werkzeug nötig. So wird sehr effizientes Arbeiten ermöglicht. Außerdem bewahrt der richtige Drehmomentwert den Anwender vor Nacharbeit und Beschädigungen am Material. Durch ihr ergonomisches Design liegen die Werkzeuge beim Arbeiten komfortabel in der Hand. Die VDE-Ausführung bietet dem Anwender zudem sicheren Schutz bei spannungsgefährdenden Arbeiten.

Je nach Werkstoff und Anwendungsgebiet werden üblicherweise unterschiedliche Schraubendreher mit dem jeweils passenden Drehmoment benötigt. Wihas TorqueVario-S TR-Modelle machen den Besitz mehrerer Werkzeuge für einzelne Drehmomente überflüssig. Das passende Drehmoment von zwei bis acht Newtonmetern kann mittels des im Griff integrierten Einstellwerkzeugs bequem und schnell eingestellt werden; für die Kontrolle ist der Griff mit einer numerischen Skala ausgestattet. Ein deutlich hör- und fühlbares Auslösesignal macht den Anwender darauf aufmerksam, wenn der gewählte Wert erreicht ist. Die feinverzahnte Ratsche mit einem kurzen Rückholwinkel von fünf Grad ermöglicht zudem Arbeiten in engsten Räumen. Das Ergebnis sind niedrigere Anschaffungskosten und eine Effizienzsteigerung durch den wegfallenden Werkzeugwechsel.

Sicheres Arbeiten in elektronischen Bereichen
Für Schraubarbeiten an spannungsführenden Teilen oder elektrischen Anlagen ist der nach den Normen EN ISO 6789, BS EN 26789 und ASME B107.14M gefertigte TorqueVario-S TR VDE für entsprechende und nach IEC 60900:2012 gefertigte VDE-Drehmomentklingen der Wiha 28379-Serie ideal geeignet. Mit Wiha´s neuem VDE-Drehmomentwerkzeug lassen sich so Arbeiten in Spannungsbereichen bis 1.000 Volt gefahrenlos durchführen. Die aus Chrom-Vanadium-Molybdän-Stahl gefertigten Klingen sind mit einer Schutzisolation überzogen und bei 10.000 Volt stückgeprüft.

Bewährter Topra-Griff für komfortables Arbeiten
Wihas bewährter Topra-Griff ermöglicht eine maximale Krafteinleitung durch an die Hand angepasste Hart- und Weichzonen. Gleichzeitig vereint er die Vorteile eines Längs- und Quergriffes ohne Kraft- oder Kontrollverlust. Schraubarbeiten sind somit sicher und abrutschfrei. Die ergonomische Form erlaubt es dem Anwender zudem länger und vor allem schmerzfrei zu arbeiten.