Schonach, August / September 2016 – Vom 25. – 28. Oktober 2016 präsentiert der Handwerkzeughersteller Wiha Werkzeuge in Madrid nicht nur sein breites Produktsortiment und anwenderorientierte Neuheiten für den VDE Bereich. Wihas Fokus wird neben dem obersten Credo der 100%igen Sicherheit bei Arbeiten und Anwendungen im Elektrobereich ebenso auf den Themen Ergonomie und Effizienz liegen. Als weltweit erster Hersteller von Handwerkzeugen erhielt Wiha für sein ergonomisches Griffgrößenkonzept bei Schraubendrehern und Inomic-Zangen das international anerkannte AGR Siegel (Aktion Gesunder Rücken e. V.). Dies bestätigt Wiha bisher als einzigem Handwerkzeughersteller weltweit die ergonomische bzw.
gesundheitsschonende und Krankheiten vorbeugende Wirksamkeit seiner ausgezeichneten Produkte.

Schutzisoliertes, zu 100 Prozent sicheres Werkzeug ist für alle Arbeiten im Elektro-Bereich und an elektrischen Anlagen oberstes Gebot. Arbeiten sollen dazu nicht nur fachgerecht, sondern auch schnell und effizient ausgeführt werden. Die Gesundheit der Anwender bzw. der ergonomische Einsatz der Handwerkzeuge sollten dazu parallel immer im Fokus stehen. Wiha antwortet auf diese Bedürfnisse mit einer kompromisslosen Lösung: Handwerkzeuge, die nicht nur hinsichtlich Effizienzsteigerung, intelligenten Funktionen und absoluter Sicherheit punkten, sondern hinsichtlich Ergonomie und Gesundheitsschutz der Anwender neue Maßstäbe setzen. Bereits im November 2015 wurde die Wirksamkeit des ergonomischen Griffgrößenkonzepts bei Schraubendrehern, wie auch des Inomic-Zangengriffkonzepts, durch den AGR bestätigt und mit deren international anerkannten Siegel belohnt. Nach einer Reihe umfangreicher Tests und Untersuchungen durch unabhängige Ärzte und Fachtherapeuten wurde die gesundheitsschonende Wirksamkeit nun belegt. Dem Anwender wird durch den Einsatz von Wihas Griffkonzepten bequemeres, längeres und vor allem schmerzfreies Arbeiten ermöglicht.
Das durchdachte Griffgrößenkonzept mit vier optimal an die jeweiligen Schraubfälle bzw. Arbeitsaufgaben angepassten Griffgrößen und -längen der Schraubendreher-Reihen SoftFinish®, SoftFinish® electric, SoftFinish® ESD und MicroFinish® hilft Anwendern dabei, Beschwerden im Bewegungsapparat sowie Schmerzen in Gelenken und Muskeln zu reduzieren oder gar zu vermeiden.
Wihas langjährige Erfahrung im VDE-Bereich sowie das professionelle Verständnis für das Elektro-Segment und seine speziellen Bedürfnisse spiegelt sich ebenso in seinen jüngsten Konzept- und Produktlösungen wider. Mit seinen beiden neuen Elektrikerkoffer-Systemen beweist der Handwerkzeugspezialist z.B., dass er das Feedback, die Ergebnisse aus lang angelegten Anwenderbefragungen und Untersuchungen des Marktes schlagkräftig umzusetzen weiß. Sie bieten viel Stauraum für eine große Anzahl von Werkzeugen, welche dank großzügig gestalteter Koffermaße und durchdachter Funktionen bequem und schnell zur Hand sind. Die 80-teiligen XL- und 115-teiligen XXL-Koffer sind mit einem kompletten Sortiment an notwendigen Helfern und Werkzeugen für die tägliche Arbeit ausgestattet. Features wie das robuste Material, ein „Zufallstop des Deckels“ durch Gasdruckdämpfer oder die komfortablen und gesundheitsschonenden Transport-Möglichkeiten runden das Koffersystem ab und unterstreichen einmal mehr Wihas Fokus, dem Anwender seinen Arbeitsalltag zu erleichtern und die Gesundheit in den Vordergrund zu rücken.

Dies und mehr freut sich Wiha in Halle 4, Stand 4D05 an den vier Messetagen zu präsentieren.

Pressemitteilung: Wiha präsentiert innovative Handwerkzeuge für mehr Effizienz, Ergonomie und Gesundheit in Madrid

Abbildung 1: Wiha präsentiert innovative Handwerkzeuge für mehr Effizienz, Ergonomie und Gesundheit in Madrid

Abbildung 2: Wiha präsentiert innovative Handwerkzeuge für mehr Effizienz, Ergonomie und Gesundheit in Madrid