Wiha TPMS-Set - Das Rundum-Set für alle Fahrzeugmarken

Für die fachgerechte Montage von Reifendruckkontrollsystemen (TPMS) bietet Wiha ein TPMS-Set, das alle erforderlichen Werkzeuge beinhaltet. Der universell ausgestattete Werkzeugkoffer lässt sich bei allen Auto- und Ventilmarken anwenden und eignet sich somit ideal für den Einsatz in Autowerkstätten.

Seit November 2014 sind Reifendrucksensoren für Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben. Damit diese Sensoren auch einwandfrei funktionieren, ist eine fachgerechte Montage das A und O. Wihas TPMS-Set bietet alle notwendigen Werkzeuge zum Einbau von direkten TPMS. Das Set beinhaltet einen 12-teiligen Werkzeugsatz und ist für alle Automarken und marktüblichen Ventile geeignet.

Drehmomentwerkzeuge für den richtigen Zug
Zur Ausstattung des Werkzeugkoffers gehören die beiden Drehmomentschraubendreher TorqueVario-S und TorqueVario-S TR. Die Werkzeuge verfügen über ein Drehmomentspektrum von 0,3 bis 2 beziehungsweise 2 bis 9 Newtonmetern, die bequem über die mitgelieferten Einstellhilfen festgelegt werden können. Die Herstellervorgaben für die Anzugsmomente werden somit genau eingehalten und Materialbeschädigungen, bedingt durch zu hohe Drehmomente, vermieden. Darüber hinaus sind verschiedene Werkzeuge mit fest eingestellten Drehmomenten überflüssig. Der TorqueVario-S TR verfügt zusätzlich über eine eingebaute Ratsche, die auch in engen Arbeitsräumen wie zwischen den Felgenspeichen komfortables und schnelles Verschrauben ermöglicht.

Passendes Zubehör für alle Arbeitsschritte
Für das Eindrehen von Schrauben bei der Installation des Sensors umfasst das Set drei 50 Millimeter lange Torx-Bits in den Profilgrößen T10, T15 und T20. Die Bits sind mit beiden Drehmomentwerkzeugen kompatibel und mit der MagicSpring Funktion ausgestattet. Diese verhindert, dass Schrauben herunterfallen und reduziert den dadurch entstehenden Mehraufwand. Zum anschließenden Verbinden der Ventilhülse mit der Felge bietet das TPMS-Set zwei Stecknüsse mit ¼-Zoll Antrieb in elf und zwölf Millimetern. Das abschließende Eindrehen des Ventilkerns lässt sich zudem bequem und sicher mittels des dem Set beigelegten Reifenventil Bits und dem TorqueVario-S durchführen. Eine ¼-Zoll Adapterklinge für den TorqueVario-S TR zur Verwendung der Stecknüsse sowie jeweils ein passender ¼-Bithalter für die Drehmomentschlüssel sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Das Wiha TPMS-Set ist zu einem Preis von 270 € (UVP) im Fachhandel erhältlich.