Grundschüler der Schonacher Dom Clemente Schule zu Besuch bei Wiha

„Was genau macht ihr da eigentlich?“ So oder so ähnlich stellen sich bestimmt viele Kinder die Frage, wenn es darum geht, was ihre Eltern beruflich arbeiten. Das gleiche werden sich manche fragen, wenn sie an Firmen wie Wiha denken, bzw. als Schonacher Nachwuchs tagtäglich mit dem Fahrrad daran vorbeifahren. Handwerkzeughersteller Wiha hatte am 21. März 2024 Besuch der Klasse 4a der Dom Clemente Schule Schonach, um ein paar Antworten darauf zu liefern. Für zwei ukrainische Schüler hatte man kurzerhand eine russisch-sprachige Mitarbeiterin hinzugezogen. Diese war die ganze Zeit über als Übersetzerin mit dabei und sorgte dafür, dass auch die beiden etwas von der Wiha-Exkursion hatten.

Geschäftsführender Gesellschafter Wilhelm Hahn übernahm gleich morgens den ersten Part. Als Vater von vier Kindern in Übung, erklärte er in einfachen und verständlichen Worten, was Wiha hinter den Kulissen „da so macht“ und was alles hinter solch einem Unternehmen wie seinem steckt. Informationen über die Gründung von Wiha vor 85 Jahren von seinem Großvater oder welche Werkzeuge man wie, warum und für wen herstellt, durften dabei in der kindgerechten Präsentation nicht fehlen.

Passend zu dem aktuell auf dem Unterrichtsplan stehenden Thema „Berufe“ wurden im Anschluss einige Beispiele aus dem kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich vorgestellt. Wer weiß – vielleicht gab die Schilderung des Berufs „Geschäftsführer“ von Wilhelm Hahn dem ein oder anderen neugierig gewordenen Viertklässler den Startschuss für eine Laufbahn in die Führungsebene… Die großen Augen sprachen jedenfalls dafür.

Im Anschluss wurden noch einige Fragen der Schüler von Wilhelm Hahn, Personalreferentin Janina Fehrenbach und zwei Wiha Auszubildenden, Ben Dunkenberger und Selina Smajic beantwortet. Als kleine Stärkung vor dem Firmenrundgang gab es Butterbrezeln in der Wiha-Cafeteria. Das fanden alle „sehr wichtig“, da man einige Zeit unterwegs war, bis alle Abteilungen von Vertrieb bis Wareneingang besucht waren. Als kleines Abschluss-Geschenk der Erkundungstour gab es für jeden Viertklässler eine Wiha-Tasche mit ein paar Wiha-Goodies darin.

Personalreferentin Janina Fehrenbach freut sich über den reibungslosen Ablauf und den spaßigen Informationstag mit der 4a: „Es war toll die Grundschul-Abschlussklasse bei uns zu haben und ihnen live zu zeigen, was sich hinter unseren Toren so abspielt. Manche Berufe sind mit ihren Bezeichnungen sehr abstrakt und es klärt sich so manches Geheimnis, wenn man direkt und zum Anfassen sieht oder erlebt, was sich denn wirklich dahinter verbirgt. Es ist immer eine super Sache, wenn Bildung und Wissen mit Vergnügen und in gut verdaulichen Portionen an die nächste Generation weitergegeben werden. Für solche Aktionen sind wir immer zu haben.“