Review Light+Building 2022: Wiha´s App im Ärmel

Wiha präsentiert in Frankfurt ein Rundum-Sorglos-Paket für Elektroanwender und zeigt, dass es Handwerkzeuge auch in digitaler Form gibt

Die Messeteilnahme in Frankfurt war für den Schwarwälder Handwerkzeughersteller ein voller Erfolg. Neben neuen Handwerkzeug-, Sortiments- und Systemlösungen für das Elektrohandwerk präsentierte Wiha ein gänzlich neues Angebot: Eine digitale Lösung zur einfachen Projektdokumentation für Anwender – als kostenlose App und Serviceleistung. Darüberhinaus waren Themen wie die neuen Messgeräte oder PocketMax Magazinbithalter im Fokus der Wiha Präsentation. Der Besucherandrang am Wiha Messestand war gewaltig, das Interesse enorm, die Stimmung durchweg positiv.

Seit der letzten Light+Building 2018 hat sich viel getan bei Handwerkzeughersteller Wiha. Neben E-Schraubendreher speedE® II und dem Elektriker Sortimentskoffer Set XXL III war es für eine Reihe an weiteren Neuheiten ein echtes Messe-Debüt auf dem Frankfurter Parkett. Unterschiedlichste Schraub-, Transport- oder Werkzeugsysteme in Taschen, Koffern oder Rucksäcken konnten vom Publikum in näheren Augenschein genommen werden. Außerdem waren die im Frühjahr eingeführten PocketMax® Magazinbithalter Schraubendreher mit von der Partie. Das Multitool im Kleinformat bietet in zwei Varianten Profis die Möglichkeit der leichten und platzsparenden Mitführung. Daneben galten die neuen Messgeräte vom Spannungsprüfer bis zur Strommesszange als Messehighlight. Wiha Marketingleiter Sven Wilde beschreibt: „Es gefiel unseren Besuchern, dass sie nun zukünftig Wiha Handwerkzeuge und gleichzeitig Wiha Messgeräte beschaffen können – in der Qualität wie sie es von uns gewöhnt sind. Besonders der große Messbereich der neuen Instrumente stieß auf Begeisterung, da Messungen von der Steckdose bis in die Bereiche Photovoltaik- und E-Mobilität möglich sind. Das schafft Flexibilität und Sicherheit für Segmente, die für einige noch recht neu sind.“

Dass Handwerkzeuge nicht immer aus Griff, Klingen oder Schneiden bestehen müssen, ist den Messebesuchern seit ihrem Erkunden des Wiha Standes ebenfalls klar. Ihr „Ass im Ärmel“ war in diesem Jahr die kostenlose App „ProDo Easy“. Damit wird die Baustellen-Dokumentation Anwendern im Profialltag stark vereinfacht. Das Aufnehmen, Zuordnen zu Projekten, Speichern, Teilen mit Kollegen und vieles mehr wird mit dem digitalen Werkzeug von Wiha ermöglicht. Durch Standard-Aufgaben wie eine Unterputzdokumentation wird anhand von Vorlagen automatisiert durch die Dokumentation geführt.

„Mit einem Gesamtpaket aus Handwerkzeug-, Transport- und Systemlösungen in unterschiedlichen Größen und Schwerpunkten, neuen Messgeräten und einer Dokumentations-App bietet Wiha Elektroanwendern ein professionelles „Rund-um-sorglos-Paket“. Frankfurt war für uns die ideale Bühne um dieses Angebot anschaulich und persönlich zu präsentieren. Uns war wichtig mit den Elektroanwendern auf Augenhöhe zu sprechen, den Austausch ganz aktiv zu suchen“, führt Wilde weiter aus.

Aus diesem Grunde sei auch ein Unternehmens-externer Elektromeister am Wiha Stand Ansprechpartner für die Messebesucher gewesen. Dieser beantwortet währen der sechs Messetage Fragen von „Profi zu Profi“. Außerdem erklärte er aus seinem eigenen Erfahrungsschatz als Inhaber eines Elektrobetriebes, welche Funktionen und Vorteile in den Wiha Lösungen liegen und wie er selbst diese im Alltag nutzt.

Sven Wilde erklärt abschließend: „Als Fazit bleibt Wiha nur eines zu sagen: Die Light+Building 2022 war auf ganzer Linie ein Erfolg – für uns und vor allem die Besucher, die mit vielen neuen Eindrücken, Ideen, Lösungen oder sogar einer neuen App in ihren Berufsalltag zurückkehren konnten.“

Wiha_MesseFrankfurt_Stand_