Rückblick auf die Eisenwarenmesse Köln 2024: Wiha präsentiert Handel "starke" Neuheit mit großer Anwendungsbandbreite

Handwerkzeughersteller und Sortimentsanbieter Wiha überraschte die Besucher der Internationalen Eisenwarenmesse mit einer neuen Variante des bekannten speedE® E-Schraubendrehers mit stärkerer Drehpower und größerer Anwendungsbandbreite: Der speedE® PocketDrive. Produktneuheiten aus 2023, wie der Wiha Werkzeugrucksack oder der XXL4 Werkzeugkoffer-Trolley, waren ebenfalls mit von der Partie.

Als „Einer für alle“ stellte Wiha mit dem PocketDrive ein neues Mitglied seiner E-Schraubendreher-Familie vor. Für den Handel bietet diese Neuheit das Potenzial, eine große Bandbreite an Anwendern und Kunden unterschiedlichster Branchen zu erreichen. Mit der Funktionskombination aus schnellem und kraftsparendem E-Antrieb mit automatischer Materialschutz-Stopp-Funktion (1 Nm oder 5 Nm) sowie der Möglichkeit ihn als vollwertigen, manuellen Schraubendreher einzusetzen, reichen seine Einsatzmöglichkeiten weiter denn je. Ob filigran oder kraftvoll geschraubt werden muss, mit seiner Vielseitigkeit lässt er sich für unterschiedlichste Tätigkeitsbereiche einsetzen. „Unser Ziel war es, mit dem PocketDrive der breiten Masse die enormen Vorteile der Funktionskombination aus automatischem plus manuellem Schrauben zu eröffnen. Sein bereits in der Elektrobranche fest etabliertes Pendant, der E-Schraubendreher speedE® II electric, erlebt seit seiner Markteinführung aufgrund seiner besonderen Spezifikationen einen großen Erfolg. Der speedE® PocketDrive verspricht nun die Türe zu einem weitaus größeren Markt zu öffnen und sowohl dem Handel als auch Anwendern „Speed“ in ihren Alltag zu bringen - Sei es in Sachen Marge oder der Disziplin des Schraubendrehens“, erklärt Wiha Marketingleiter Sven Wilde. Auslieferungsbeginn an den Handel sowie offizieller Start sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen erfolgt ab Mitte April.

Zahlreich geschultert wurde bei seinem Messe-Auftakt in Köln auch der Wiha Werkzeugrucksack in zwei Bestückungsvarianten. Dieser wurde 2023 bereits vierfach mit Produkt-Design-Awards ausgezeichnet. Im Rahmen der Frankfurter Light+Building Messe 2024 erhielt er vor wenigen Tagen mit dem Designplus Awards by Light + Building in der Kategorie Efficiency + Connectivity PLUS seine fünfte und aktuellste.

„Der Rucksack hat bereits im Jahr seiner Markteinführung gezeigt, welch großen Erfolg und Potenzial er als klassisches A-Produkt für unsere Handelspartner bringt und bietet. Die Möglichkeiten der Individualisierung begeistern unsere Anwender und bieten zusammen mit dem zusätzlichen Stauraum jede Menge Optionen für Ergänzungsprodukte und weitere Margen-Steigerung am POS,“ so Sven Wilde. Von den Besonderheiten des Wiha Bestsellers konnten sich die Messe-Besucher nun während der vier Tage selbst überzeugen.

Daneben gehörten weitere Wiha-Topseller, wie z.B. die neue Multifunktionszange 8in1 electric oder der mit neuem Inhalt konfigurierte XXL 4 Werkzeugkoffer-Trolley zur Köln-Präsentation. „Das Messe-Echo bestätigt uns eindeutig, dass die Kombination aus starken Einzelprodukten und Werkzeugsortiments-Lösungen mit hohem Margen-Potenzial hochgeschätzt wird und als Erfolgsrezept gilt“, resümiert Sven Wilde.

Nach dem Motto „Nachhaltig auf dem Holzweg“ präsentierte der Schwarzwälder Hersteller außerdem im Bereich POS-Lösungen neue Holz-Displays und -Tower für eine „Produktpräsentation mit aktuellstem Zeitgeist und starker Signalwirkung im Handel“, laut Wilde. „Bereits während und nach der vergangenen Eisenwarenmesse 2022 erreichte uns nach dem Markt-Debut der damals ausgestellten Holz-POS-Lösungen solch ein positives Markt-Feedback von Händlern, Besuchern und anderen Messe-Ausstellern, das für uns nur eine Richtung bedeuten konnte: Diese Linie fortführen und ausbauen. Der Wunsch nach nachhaltigen Lösungen ist heute allgegenwärtig und stellt den Handel vor die Herausforderung, diesem Markt-Begehren mit einem authentischen Gesamtbild zu begegnen. Wir schnüren ein Paket aus Produkt, Verpackung und POS-Konzept, das unseren Partnern genau hierbei hilft“, schließt er ab.

----------------------------------------------

Bildunterschrift: Wiha präsentiert seinem Handelspublikum neben dem E-Schraubendreher speedE® PocketDrive, durchdachte Werkzeugkonzepte wie den Wiha Werkzeugrucksack oder ganzheitliche POS-Lösungen im Holz-Design.

Bildunterschrift: STRONG AND BRIGHT: Der neue Wiha E-Schraubendreher speedE® PocketDrive unterstützt Anwender als echter Allround-Helfer. Er galt als eines der Highlights, die Handwerkzeughersteller Wiha in Köln zeigte.

wiha_ewm2024_neuheiten_POS_3000x2000px
Titelseite_speedE_PocketDrive_3000x2000pxyE3r0QRYh1JIL